THEMEN

Die aktuellen, inhaltlichen Schwerpunkte unseres Netzwerks.

LEBEN UND ARBEITEN AM SÜDKREUZ

Das Unternehmensnetzwerk Südkreuz bringt sich aktiv in die Entwicklung des Gebiets rund um Berlins zweitgrößtem Bahnhof ein. Wir sehen uns als Vertretung von Wirtschaft und Organisationen vor Ort, aber auch als Mittler und Gestalter. Das Gebiet am Südkreuz entwickelt sich rasant, kaum ein Ort in Berlin hat solche Perspektiven. Daher freuen wir uns über alle Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen, die Lust haben, sich in den Prozess der Stadtentwicklung am Südkreuz einzubringen.

– Wie bekommen wir gemeinsam eine lebenswerte Infrastruktur hin?
– Wie können Unternehmen von Vereinen vor Ort profitieren?
– Woher kommen die dringend benötigten Fachkräfte?
– Welche Organisationen im Sozialraum sollten unterstützt werden?
– Wie organisieren wir ein konstruktives Zusammenleben aller Interessensgruppen?
– Wie entwickeln wir unseren Lebens- und Arbeitsraum nachhaltig?
Und nicht zuletzt
– Wohin soll sich das Gebiet in den nächsten Jahren entwickeln?

Sie interessieren sich für das Thema? Bringen Sie sich ein!

NETZWERKEN FÜR DEN NACHWUCHS

Dem Fachkräftemangel gezielt begegnen und den zukünftigen Nachwuchs bewerben, dazu gehört auch die Entwicklung neuer Strategien.
Schon 2019 wurde im Netzwerk die Idee geboren, junge Menschen über Sport mit den Unternehmen am Südkreuz zu vernetzen. Unter dem Motto „Mach Dein Ding“ wurden im April 2023 Jugendliche, junge Erwachsene, Lehrende, Eltern und Großeltern eingeladen, die Vielfalt regional ansässiger Betriebe kennenzulernen. Organisiert wurde die Veranstaltung in Kooperation mit dem Netzwerk Südkreuz e.V., unserem Mitglied dem 1. FC Internationale Berlin, dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, dem Netzwerk Ausbildung und dem GRW-Regionalmanagement.
In der Ausbildung gemeinsame Kooperationspartner finden, ein Artilel hierzu in der Berliner Wirtschaft.

In 2024 werden wir uns weiterhin verstärkt dem Thema Ausbildung und Fachkräftegewinnung widmen!

Sie interessieren sich für das Thema? Bringen Sie sich ein!

DIGITALISIERUNG

Das Netzwerk und seine Unternehmen agieren als innovative, transparente und verlässliche Geschäftspartner, die ihre Ideen, Produkte und Angebote offensiv präsentieren und vermarkten. Online und offline. Hierzu braucht es professionelle Konzepte und Strategien. Vor allem bei der Sicherheitsarchitektur und Vernetzung. Datensicherheit darf aber keine Frage des Budgets sein. Deshalb entwickeln wir gemeinsam innovative Lösungen für eine erfolgreiche digitale Partizipation unserer Mitgliedsunternehmen.

Sie interessieren sich für das Thema? Bringen Sie sich ein.

ENERGIE UND MOBILITÄT

Ökologisch nachhaltiges Wirtschaften, der verantwortliche Umgang mit Ressourcen, die Reduktion von Umweltbelastungen sind Ziele unseres Netzwerks. Mit unserer Initiative wollen wir den Wissenstransfer zwischen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Mitgliedsunternehmen sowie die Förderung ihrer Innovationen voran bringen. Hierfür haben wir den Arbeitskreis Energie und Mobilität gegründet, der Ideen, Innovationsprojekte und inhaltliche Beiträge für die Entwicklung unseres direkten Lebens- und Arbeitsumfeldes im Bereich des Südkreuzes liefert.

Sie interessieren sich für das Thema? Bringen Sie sich ein.